Wer möchte/kann eine Kita-Neugründung unterstützen?

Der LeiKiLa.ev (Verein zur Gründung einer Klein-Kita) sucht dringend Mitstreiter!

Hier der Aufruf:

Wir suchen Mitstreiter!

Suchst du noch nach einem guten Betreuungsplatz für dein Kind in einer kleinen familiären Kita?

Du möchtest dich in einem gemeinnützigen Verein mit einem sinnvollen und wichtigen Projekt engagieren?

Wir, der LeiKiLa e.V., suchen weitere Mitstreiter für unser Kita-Gründungsvorhaben!

Unseren Verein haben wir im August 2013 im Rahmen einer Elterninitiative gegründet und möchten im Sommer 2014 ein kleine, familiäre Kita in Leipzig eröffnen.

Wir möchten, dass unsere BegleiterInnen durch einen günstigen Betreuungsschlüssel nach dem bindungsorientiertem Ansatz in kleinen, altersgemischten Gruppen mit unseren Kleinsten arbeiten. Weiterhin möchten wir auch förderbedürftigen Kindern einen Betreuungsplatz anbieten.

Den Verein sehen wir als tragendes Element für die Kita und die Eltern tragen durch Ihr Engagement zur Weiterentwicklung bei.

Wenn du bei einem spannenden, herausfordernden Gründungsprojekt dabei sein möchtest, dann melde dich einfach bei uns per Email an info@leikila.de!

Was erwarten wir von unseren Mitstreitern?

  • Du bringst ein hohes Engagement mit und hast großes Interesse dieses, wichtige Projekt mit deinen Ideen und deiner Tatenkraft voranzubringen
  • Du hast wenigstens 2-3 Stunden Zeit pro Woche für Vereinstätigkeit
  • Einmal die Woche stimmen wir uns im Rahmen einer Telefonkonferenz über die Verteilung der Vereinsaufgaben ab. Bei dieser Konferenz solltest du dabei sein können (Derzeit jeden Dienstag von 21.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr)
  • Wir sind ein familienorientierter Verein, der die Kindertagesstätte als erweiterte Familie sieht. Wir sind weder Mütter-noch Väterzentrum. Wir möchten beide Elternteile für unser Vorhaben gewinnen. Dein Partner sollte hinter dem Vorhaben stehen und gemeinsam mit Dir das Vorhaben vorantreiben. Das beide Elternteile Vereinsmitglieder werden ist uns wichtig. Natürlich grenzen wir alleinerziehende Mütter oder Väter nicht aus und freuen uns über jedes Interesse
  • Du ergreifst selbst Initiative und übernimmst selbstständig wichtige Aufgaben
  • Probleme, Schwierigkeiten kannst du offen zu Sprache bringen und suchst Dir wenn nötig Unterstützung bei anderen Vereinsmitgliedern
  • Unsere Zusammenarbeit im Verein basiert auf gemeinsamen Werten. Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Fairness sind unter anderem solche Werte welche unsere Zusammenarbeit beeinflussen. Passen diese Werte auch für Dich?
  • Du bringst eine gewisse Frustrationstolerenz und Bereitschaft zur Selbstreflexion mit. Die basisdemokratische Zusammenarbeit im Verein ist nicht immer einfach und reibungsfrei. Es erfordert von uns regelmäßig darüber nachzudenken wie wir selbst mit Problemen umgehen und was wir daraus lernen können

Findest du Dich wieder?

Dann würden wir uns über eine baldmögliche Kontaktaufnahme von Dir freuen. Schreib uns einfach eine Email an info@leikila.de. Wir melden uns umgehend bei Dir.

Die nächste Infoveranstaltung, in welcher wir unser Projekt, unseren Fortschritt und die nächsten Schritte vorstellen, findet am 25.01.2014 von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s