Wie wir arbeiten

Wir sind kein eingetragener Verein, wir sind eine Bürgerinitiative. Die, die hier etwas machen, tun das vollkommen freiwillig. Wir werden nicht bezahlt, nicht gefördert und nicht gezwungen. Wir setzen uns für eine Verbesserung der Kinderbetreuungssituation ein, weil wir selbst erfahren haben, wie groß die Missstände in dem Bereich sind und weil wir es wichtig finden, dass sich in dem Bereich etwas verändert. Veränderung geht nur, indem man aktiv wird. Davon sind wir überzeugt!

Wir habe keine feste Mitgliederzahl, aber einen stabilen Kreis von Eltern, die regelmäßig mitarbeiten. Dazu kommen Eltern, wenn Aktionen anstehen und einige, die einmalig etwas beisteuern oder Eltern, die regelmäßig bei den Treffen dabei sind.

Was tun wir?

Wir beobachten das Nachrichtengeschehen und die Versprechungen und Handlungen der Stadt rund um das Thema Kinderbetreuung und informieren die Eltern über unsere Webseite sowie Facebook und twitter über Veränderungen und Neuerungen in dem Bereich.

Wir stellen Informationen, Ratschläge, Hinweise und Erfahrungsberichte rund um die Themen Kitaplatz in Leipzig, Krippenplatz und Kitaplatzsuche allgemein zur Verfügung.

Wir kommentieren das Geschehen öffentlich in Form von Pressemitteilungen, Stellungnahmen, offenen Briefen, Interviews oder anderen Medienformaten.

Wir kommunizieren mit der Presse und mit allen beteiligten Akteuren: Mit der Stadt, dem Jugendamt, Trägern, Kitas, … Wir holen Feedback von Eltern ein und geben dieses gebündelt weiter. Wir interviewen Akteure zu einschlägigen Themen und veröffentlichen die Ergebnisse.

Wir beraten und unterstützen Eltern bei der Betreuungsplatzsuche per E-Mail und bei unseren Treffen.

Wir veranstalten regelmäßig Treffen für Familien, bei denen Eltern sich austauschen können.

Wir planen Aktionen, wie Demonstrationen, um öffentlich auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen.

Wir beteiligen uns an der Erarbeitung von Stadtratsanträgen, wie etwa dem Antrag der Grünen zur Überarbeitung des Kita-Portals oder dem FDP-Antrag zu den  Soforthilfemaßnahmen für Eltern ohne Kita-Platz.

 

Wir sind dankbar für jede Unterstützung! Kontakt: leipziger.kitainitiative@gmail.com.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s